Grundschüler schnuppern Hochschulluft

14. November 2019
75 Kinder schnupperten erstmals Hochschulluft in altersgerechten Vorlesungen. Foto: Ostfalia
Salzgitter. Der Campus in Salzgitter wurde für einen Tag um rund 75 „Junior-Studierende“ reicher: Am 13. November fand an der Ostfalia Hochschule die Kinderhochschule statt. Hierüber berichtet die Ostfalia in einer Pressemitteilung.

Die Kinder der Grundschule An der Wiesenstraße in Salzgitter Bad besuchten bei ihrem „Hochschultag auf Probe“ gleich zwei Vorlesungen in einem „richtigen“ Hörsaal und mit „echten“ Lehrenden.

Im Audimax der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien startete Prof. Dr. Grit Leßmann mit der ersten 45-minütigen Vorlesung, in der sie den Schülerinnen und Schülern die Funktion unseres Geldes näher brachte. Hierbei fand Prof. Dr. Leßmann gemeinsam mit den Kindern Antworten auf die Fragen wie unter anderem „Warum gibt es Geld überhaupt?“, „Sehen die Münzen in allen Euro-Ländern gleich aus?“, und „Wie hat man früher bezahlt?“. Die Vorlesung endete schließlich mit einem Quiz, bei dem alle Junior-Studierenden begeistert mitgeraten haben.

Nach einer halbstündigen Pause mit Obst, Saft und Keksen war „Mobil? Ich versteh nur Bahnhof!“ das Thema von Prof. Sven Strube. Er beschäftigte sich in seinem Vortrag damit, was es bedeutet mobil zu sein und was alles dazu gehört, damit wir jeden Tag mobil sein können, um zum Beispiel in die Schule zu kommen. Aber auch die negativen Auswirkungen von Mobilität wie Lärm oder Umweltverschmutzung waren Teil der Vorlesung. Dies führte zu der Frage, wie Mobilität in der Zukunft aussehen könnte. Ein großes Thema war dabei die Elektromobilität. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für die Zukunft allerdings auch „selbstfahrende“ (autonome) Fahrzeuge vorstellen, genauso wie fliegende Autos.

Dieser spannende und lehrreiche Hochschultag, der offensichtlich allen Junior-Studierenden gefallen hat, endete mit einem gemeinsamen Essen in der Mensa am Campus Salzgitter.

Medienpartner

Anzeigen
Veranstaltungen
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26