Anzeige

Neuer Blick auf Salzgitter – Fotos eines Neubürgers

27. April 2018
Foto: Gerhard Sander
Anzeige

Salzgitter. Gerhard Sander und seine Frau Karin sind mit Ende 70 aus Braunschweig in den Posthof in Salzgitter Lebenstedt, gezogen. Sander hat die neuen Eindrücke und seinen Blick auf die neue Heimat in Fotos dokumentiert und zeigt seine schönsten Aufnahmen am 6. Mai von 11 bis 15 Uhr im Rohbau des 2. Bauabschnittes der Wohnresidenz Posthof.

Anzeige

Auf dem Posthof im Alten Dorf in Lebenstedt entsteht gerade ein neues barrierefreies Wohnquartier. Direkt am Zentrum und der Fußgängerzone werden 41 Wohnungen für alle Generationen gebaut. Der 1. Bauabschnitt wurde im Sommer 2017 bezogen. Zu den ersten Bewohnern gehörten Karin und Gerhard Sander. Beide Ende 70 hatten ihr ganzes Leben in Braunschweig verbracht. Aber auf der Suche nach einer barrierefreien Wohnlösung fürs Alter hat sie die Lage und die Konzeption des Posthofareals überzeugt und sie sind Neubürger der Stadt Salzgitter geworden. Eine mutige Entscheidung, die mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen verbunden war. Einige dieser Eindrücke hat Sander, der beruflich schon mit Fotografie zu tun hatte und diese Leidenschaft auch zum Hobby gemacht hat, mit seiner Kamera festgehalten. Er hat dabei seinen ganz eigenen Blick auf seine Umgebung, sieht das Erstaunliche im Kleinen und zeigt damit seine neue Heimat auf eine sehr persönliche und eindrückliche Weise. Dem Betrachter bietet sich somit die Möglichkeit, einmal einen neuen Blick auf alt Bekanntes zu werfen und mit anderen darüber in den Austausch zu gehen.

Ausstellung auf dem Posthof

Am 6. Mai sind einige dieser Eindrücke im Rahmen einer Ausstellung auf dem Posthof zu sehen. Ort ist dann der Rohbau des 2. Bauabschnittes. Von 11 bis 15 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen, mit dem Künstler über seine Sicht auf Salzgitter, seine Erfahrungen mit dem Umzug und sein neues Leben auf dem Posthof zu sprechen. Die Ausstellung ist kostenfrei und wird begleitet von der Möglichkeit, den Rohbau zu besichtigen, teilt die Geritas GmbH mit.

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26
Anzeigen